KSDill-Filmbeitrag gewinnt 3. Preis in der Kategorie „Jugendliche 16-19 Jahre“

[Montag, 06. Dezember 2021 09:43]
KSDill-Filmbeitrag gewinnt 3. Preis in der Kategorie „Jugendliche 16-19 Jahre“

Die visionale ist das größte und älteste JugendMedienFestival in Hessen. Die kulturelle Bildung mit und durch Medien ist eine Möglichkeit, junge Menschen aus allen Kulturen und sozialen Zusammenhängen in ihrer gemeinsamen Leidenschaft für den Film zu verbinden. Die visionale ist oftmals der Ort, wo junge Menschen ihre Produktionen erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.

18 Filme von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen sowie Young Professionals bis 27 Jahre wurden bei der 33. visionale ausgezeichnet.

Die Präsenzveranstaltung wurde unter Einhaltung strenger
Corona-Auflagen vom 19. bis 21. November im Gallus Theater Frankfurt aufgeführt.

Insgesamt wurden über 100 Filme eingereicht. Gewinner des 3. Preises in der Kategorie „Jugendliche 16-19 Jahre“ wurde die Kaufmännischen Schule des Lahn-Dill-Kreises und Lehrer Alexander Kaißer mit dem Filmbeitrag: „Die Rede bekommt eine Wendung“.

Für die Teilnahme am Schülerwettbewerb besuchten vier Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Schulen Dillenburg Herrn Frank Hansen in seiner Praxis „Rede Wendung“, einer Praxis für Logopädie und systemische Therapie in Breitscheid. Ziel war es die Berufe „Logopäde“ und „Systemischer Berater“ vorzustellen.

Sinem Kosmaz, welche die kleine Gruppe im Wesentlichen voranführt, interessiert sich schon von Kindesbeinen an fürs Videos drehen und Schneiden. Ergänzt wird die kleine Truppe von Theresa Anh-Thu Nguyen, Efthymios Kalosin und Julian Hilk.

Die Jurybegründung für die Auszeichnung des KSDill-Filmbeitrags:

Wir sehen und hören ein klassisches Interview für die Berufsorientierung – mit einem unkonventionellen Filmende – und sind begeistert:

Der Interviewpartner, ein Sprachtherapeut, liefert uns einen kompakten, informativen Überblick über seine Arbeit. Und das macht dieses Interview so lebendig, sympathisch und informativ zugleich. Genaue

Fragestellungen, passende Kameraeinstellungen, präziser Ton und ein Tempo beim Schnitt. Die Kernaussagen sind durch schriftliche Einblendungen verbildlicht – und sind damit ein ergänzender, hilfreicher Hingucker. Das Filmteam hat seine Idee ‚einfach‘ sehr gut umgesetzt. Nach dem klar strukturierten Gespräch über sein Tätigkeitsfeld unterhalten sich der Sprachexperte und sein Interviewer locker und entspannt. Wir sehen und merken, dass sie auch ihren Spaß haben, die Chemie stimmt!