Grenzenlos: Kamerun in Dillenburg

[Freitag, 21. Juli 2023 13:16]
Grenzenlos: Kamerun in Dillenburg

Die Lehrkooperation Grenzenlos „Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ war wieder zu Besuch an der KSDill. Dieses Mal wurde in der Klasse 11 ABG im Politik und Wirtschaftsunterricht bei Frau Zacharias umweltpolitische Problematiken aus Kamerun besprochen.

Der Gastreferent Wilfried Tassegmo (World University Service) hat hier seinen Fokus auf das Nachhaltigkeitsziel 11  gesetzt, welches die Städte und Gemeinde ökologisch betrachtet. Nachdem er sich selbst, seine traditionelle Tracht aus Weste und Hut und sein Land vorgestellt hat, konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihm ein Projekt aus Kamerun analysieren und bewerten.

Hier wurde vorgestellt wie Plastikflaschen aus den Straßen der Städte gesammelt wurden, geschmolzen und mit Sand zu Pflastersteinen verarbeitet wurden. Die Problematik von zu viel Müll, gerade Plastikmüll, wurde in dem afrikanischen Projekt umgewandelt und der Stadt wieder sinnvoll zugefügt. Nach der gemeinsamen Arbeitsphase wurden kulturelle Unterschiede aber auch in Bezug auf Umweltschutz und Umweltverschmutzung deutlich und diskutiert.

So berichtet Wilfried positiv vom deutschen Mehrwegsystem bei Plastikflaschen und die städtische Abfallentsorgung. Die Idee von „gelben Säcken“ und das Kreislaufwirtschaftssystem haben Wilfried, der sich schon als kleiner Junge mit Deutsch und Deutschland, beschäftigt hat, sehr begeistert. Die Unterrichtsstunde wurde mit einem gemeinsamen Essen und weiteren Unterschieden zwischen Kamerun und Deutschland beendet.

Text: Elisabeth Zacharias