Ehemalige Schülerin erhält KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch für Speditions- und Logistikkaufleute

[Dienstag, 18. Juli 2023 12:36]
Ehemalige Schülerin erhält KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch für Speditions- und Logistikkaufleute

Die damalige Vorbereitung im Unterricht, das zusätzliche Engagement und das lange Warten haben sich ausgezahlt. Philine Moos, ehemalige Berufsschülerin und seit 2020 ausgebildete Speditions- und Logistikkauffrau bei STL in Haiger, konnte bereits im März 2022 ihr Können bei der schriftlichen Prüfung unter Beweis stellen. Nun legte sie auch ihre 15-minütige mündliche Prüfung ab. Dabei wurden in berufsbezogenen Aufgaben die Bereiche Rezeption, Produktion und Mediation sowie Interaktion in der Fremdsprache (Englisch) abgeprüft.

KMK-Koordinatorin Melanie Thielmann überreichte Philine Moos als erste externe Teilnehmerin im Beisein ihres Chefs Jörg Reichmann (Vorstand) bei STL ihr KMK – Zeugnis. Sie bedankte sich für die Übernahme der Kosten durch ihren Arbeitgeber und die Unterstützung ihres ehemaligen Ausbilders Herr Benjamin Haffer. Bereits im Jahr 2020 meldete sich Frau Moss für das KMK-Zeugnis an, doch Corona bedingt fiel der Prüfungstermin aus. Im kommenden Jahr konnte der Termin nicht wahrgenommen werden, woraufhin Frau Moos dann im vergangenen Jahr den schriftlichen Prüfungsteil erfolgreich ablegte. Leider musste die mündliche Prüfung krankheitsbedingt ausfallen, so dass es nun umso erfreulicher ist – das lange Warten hat sich gelohnt.

In seiner Rede lobte Matthias Riedesel (Schulleiter KSDill), insbesondere das zusätzliche Engagement „in einer globalisierten Welt des ständigen technischen Fortschritts endet Bildung nicht mit dem Verlassen der Schule. Lebenslanges Lernen ist zu einem wesentlichen Baustein beruflichen Erfolgs geworden.“ Und genau dies hat Frau Moos nun unter Beweis gestellt. Seit dem Verlassen der KSDill hat sie neben ihrem Fachwirt nun auch das KMK-Fremdsprachenzertifikat erworben.

Mit dieser Zusatzqualifikation hat sie ein Alleinstellungsmerkmal, denn das auf die Niveaustufen B1 beziehungsweise B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) ausgelegte Zertifikat ist international vergleichbar und wird von zahlreichen Unternehmen und Universitäten als Fremdsprachennachweis anerkannt.

Die kaufmännischen Schulen bieten seit 2014 einmal im Jahr, das KMK- Fremdsprachenzertifikat Englisch für kaufmännisch verwaltende Berufe (z.B. Kaufleute für Büro Management), sowie Spedition- und Industriekaufleute an. Neben den Schüler*innen der KSDill können, wie das obige Beispiel eindrucksvoll zeigt, auch ehemalige Berufsschüler*innen können noch das Zertifikat in der Schule ablegen (i.d.R. 12 Monate nach Verlassen) und somit ihre Fremdsprachenkenntnisse in ihrem Beruf nachweisen.

Text: Melanie Thielmann   Foto: Benjamin Haffer   

(Foto: Jörg Reichmann (r.) und KMK-Koordinatorin Melanie Thielmann (l.) bei der Überreichung des KMK-Fremdsprachenzertifikats Englisch an Philine Moos (mitte).