Berufliches Gymnasium verabschiedet 84 Abiturientinnen und Abiturienten

[Samstag, 15. Juli 2023 19:42]
Berufliches Gymnasium verabschiedet 84 Abiturientinnen und Abiturienten

„Gestaltet Eure Zukunft aktiv im Labyrinth des Lebens“

Bei hochsommerlichen Temperaturen verabschiedete am vergangenen Freitag das berufliche Gymnasium an den Kaufmännischen Schulen Dillenburg 84 festlich gekleidete Abiturientinnen und Abiturienten im Saal der FeG in Dillenburg, darunter erstmals - neben Wirtschaft und Technischer Informatik - auch 19 Absolventinnen und Absolventen des Schwerpunkts Erziehungswissenschaft.

Als Schulleiter drückte Herr Matthias Riedesel seinen Dank an alle aus, die den diesjährigen Jahrgang erfolgreich bis zum Abitur begleitet haben. In Bezugnahme auf das Motto des Jahrgangs „LABIrinth“ beschrieb er die typische morgendliche Anreise zur Schule sowie den Weg der Schülerinnen und Schüler durch die drei Jahre Oberstufe. Dabei erinnerte er auch an die erfolgten Umbaumaßnahmen an Schulgebäude und den Außenanlagen sowie an die zusätzlichen Herausforderungen während der Corona-Pandemie. Trotz all dieser Umstände hat der Jahrgang mit einem sehr guten Schnitt von 2,28 abgeschlossen, dabei haben 31 Abiturientinnen und Abiturienten eine Eins vor dem Komma erzielt. Nach Erwerb der allgemeinen Hochschulreife ist der „Parkplatz Abitur“ nur als Zwischenstopp anzusehen, als Startplatz, um die Zukunft aktiv, neugierig und verantwortungsvoll zu gestalten.

Die Tutorinnen Martina Chadt, Claudia Egea, Carolin Gräber, Larissa Quiring, Janna Schiller sowie der Tutor Jonas Brohl verabschiedeten den Jahrgang mit einer musikalischen Reise entlang der einzelnen Stationen der Schulzeit. Dabei blickten sie stolz und mit Freude auf die vergangenen drei Jahre zurück. Auch hier wurde das Bild des Labyrinths wieder aufgegriffen, da der Weg zu den gesteckten Zielen nicht immer geradlinig verlaufen und immer wieder von Richtungsentscheidungen geprägt sein wird. Für diese anstehenden Entscheidungen wünschten die Lehrkräfte dem Abijahrgang Mut und Vertrauen.

Als Vertreterin der Abiturienten drückte Lisa Langenbach den Dank des Jahrgangs an die Tutoren aus und hob das sehr gute Lehrer-Schüler-Verhältnis hervor. Sie betonte dabei auch den engen Zusammenhalt des Jahrgangs untereinander. Auf dem nun anstehenden Weg durch das Labyrinth des Lebens müsse nun jeder seine eigene Lebensgeschichte schreiben. Sie versprach: „Wir kommen wieder - als Ärzte, Lehrer, Eltern, aber vor allem als Freunde.“

Bürgermeister Michael Lotz überreichte den Ehrenpreis „Engagement-Wertschätzung-Integrität“ der Schule und der Stadt Dillenburg an den Abiturienten Luca Bingel. In seiner Laudatio hob er die stets zuvorkommende und empathische Art des Preisträgers hervor, der sich auch im Schulsanitätsdienst weit über das Normale hinaus eingebracht hat. In einer Zeit, in der die Suche nach Work-Life-Balance zwar wichtig sei, aber oft in Egoismus münde, sei ein solcher Einsatz für andere besonders wertzuschätzen.

Musikalisch wurde das Programm untermalt von Seydo Yüce am Flügel sowie Hanna Roth mit einer herausragenden Gesangsdarbietung.

Den traditionellen Wanderpreis „Das goldene Gebiss“ für den kommunikativsten Schüler erhielt Simon Hain. Frau Hanne Windrich und Frau Larissa Quiring hoben in ihrer abwechslungsreichen Rede den Charme und die Offenheit des Preisträgers heraus, der ohne Berührungsängste auf Mitschüler und Lehrkräfte zugehen konnte.

Als Jahrgangsbeste wurden Lena Benner, Lisa Passoth (jeweils 1,2), Theresa Holler (1,1), Claire Austen (1,0) sowie Jona-Matteo Werner (1,0) geehrt, der ebenfalls für seine Leistungen in Wirtschaft, Mathematik und Chemie ausgezeichnet wurde.
Weitere Sonderehrungen erhielten Theresa Holler und Briana Kayser für ihren Einsatz im Selbstlernzentrum, Gian Luca Bender, Nuria Post und Michelle Seifert für ihr Engagement in der SV sowie Resmiye Celik, Sinem Kurt und Janina Muric für ihre Leistungen im Fach Kunst.

Als Höhepunkt der Veranstaltung überreichte der Abteilungsleiter des beruflichen Gymnasiums Herr Dieter Müller zusammen mit Schulleiter Matthias Riedesel und den Tutorinnen und Tutoren die langersehnten Abiturzeugnisse.

Schon im Vorfeld gestaltete der Abijahrgang in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg einen Abschlussgottesdient, der unter dem Motto „Unterwegs im Labyrinth unseres Lebens“ stand.

Die Feierlichkeiten fanden ihre krönende Fortsetzung am darauffolgenden Samstag mit dem Abiball im Leonhard-Gläser-Saal in Siegen.

Bild: Die Jahrgangsbesten sowie für besondere Leistungen ausgezeichnete Abiturientinnen und Abiturienten (Foto: Thomas Prior)