Gesprächsrunde mit CDU Bundestagsabgeordneten Hans-Jürgen Irmer an der KSDill

[Montag, 06. Mai 2019 19:17]
Gesprächsrunde mit CDU Bundestagsabgeordneten Hans-Jürgen Irmer an der KSDill

Im Rahmen der Europawoche war der Bundestagsabgeordnete Hans-Jürgen Irmer zu Gast an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg. Sein Gesprächsangebot, mit Schülerinnen und Schülern über den Sinn und Zweck eines geeinten Europas zu diskutieren, wurde von der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums gerne angenommen. In den einzelnen Politikkursen wurden Fragen zu diesem Thema gesammelt, denen Herr Irmer Rede und Antwort stehen musste. Ein besonderes Anliegen war den Schülerinnen und Schülern hier die neue Datenschutzrichtlinie und deren konkrete Umsetzung in Deutschland. Die Fragerunde ging aber durchaus auch über das Thema Europa hinaus. So wurde Herr Irmer unter anderem zu seiner Meinung zu homosexuellen Partnerschaften befragt. Die Möglichkeit zu haben, einen Bundestagsabgeordneten einmal direkt zu politischen Themen befragen zu können, war für viele eine neue und lehrreiche Erfahrung.

 

Text: D. Trapp