Hilfe & Beratung

 

Zeit fuer Veraenderung

Was macht ein Manager, wenn er einen Schritt weitergehen will? Er nimmt sich einen Coach.
Was macht ein Sportler, wenn er weiterkommen will? Er nimmt sich einen Coach.
Was hilft einem Fußballteam besser zu werden? Ein guter Coach.
Was machst du, wenn du weiterkommen willst? Wie wär‘s mit einem Coach?

Deine Schule bietet dir die Möglichkeit, für deine Fragen, Probleme und Entwicklungswünsche Lösungen und Wege zu finden, damit du deinem Ziel näherkommst. Im Coaching-Point findest du montags bis freitags in der 3. und 6. Stunde ausgebildete Berater*innen, die mit dir gemeinsam Ideen und Schritte entwickeln, damit du selbstständig und zuversichtlich auf deinem Weg vorangehen kannst.

Wir nehmen uns Zeit, mit dir ins Gespräch zu kommen. Der Coach benotet nicht, und was besprochen wird, wird nicht nach außen getragen. Diese Vertraulichkeit zusammen mit Wertschätzung sind die Grundlagen, auf denen wir gerne mit dir arbeiten. Ausgehend von deinen Fähigkeiten und Bedürfnissen entwickeln wir mit dir gemeinsam passende Lösungen.

Wie wär’s?
Dein Coaching-Point-Team

Team:

Carolin Gräber, Karsten Hees, Carina Jung, Ruth Klein, Christian Kunz, Jan Kusterer, Nina Link, Heike Ortmann, Timo Peter, Hanne Windrich

Besetzung des Coachingraumes Nr. 022

Std.

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

A-Woche

B-Woche

A-Woche

B-Woche

A-Woche

B-Woche

A-Woche

B-Woche

A-Woche

B-Woche

3.


C. Jung


T. Peter


Ortmann


Windrich


C. Kunz


K. Hees


Gräber


Kusterer


R. Klein


N. Link

4.

5.


C. Kunz


C. Kunz


C. Kunz


C. Kunz


C. Kunz


C. Kunz


C. Kunz


C. Kunz


C. Kunz


C. Kunz

6.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

Lieber Schüler*innen, liebe Eltern,
sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bin Christian Kunz.

Ich arbeite seit 2015 an den kaufmännischen Schulen in Dillenburg als sozialpädagogischer Berater.

Ich helfe, wenn Sie Probleme haben, in Konflikte oder in Krisen geraten.

Aus meiner Perspektive sind Probleme kein Zeichen von Schwäche, sondern gehören zum Leben und zum Schullalltag dazu.

Scheuen Sie sich nicht zu mir Kontakt aufzunehmen, wenn Sie Probleme mit Freund*innen, in der Familie oder innerhalb der Klasse haben. Wenn Ihnen alles zu viel wird und Sie nicht mehr weiterwissen. Auch bei juristischen Problemen, bei Problemen mit Behörden (z. B. Job Center, Jugendamt, Polizei, etc.) oder mit Anträgen und Schriftverkehr – ich helfe gerne.

Ich arbeite vertraulich, das heißt, ich spreche mit niemand darüber, was wir besprechen – außer Sie wünschen ausdrücklich eine persönliche Kontaktaufnahme. Erwarten können Sie von mir echtes Interesse, viel Geduld, hundertprozentige Aufmerksamkeit und, dass ich mir so viel und so oft Zeit für Sie nehme, wie Sie es wünschen.

Mein Ziel ist es, dass ich helfe, für Sie eine geeignete Lösung zu finden.

Sie erreichen mich von Montag bis Freitag ab ca. 8.00 Uhr an der Schule in Raum 215, im Lehrerzimmer oder im Coaching Point. Da ich in einigen Stunden auch im Unterricht eingesetzt bin, scheuen Sie sich nicht mich über die o.g. Handynummer anzurufen. Sie können das auch gerne in den Abendstunden und am Wochenende tun. Ich rufe dann zurück.

Ihr
Christian Kunz

Das gesellschaftliche Umfeld konfrontiert Jugendliche mit Gewalt und Drogenkonsum in unterschiedlichen Ausprägungen und Erscheinungsformen. Daraus ergibt sich als Aufgabe für die Schule die Förderung der Schutzfaktoren (Prävention) und die Schwächung der Risikofaktoren hinsichtlich von Drogenmissbrauch und Gewaltbereitschaft (Beratung und Unterstützung). Schulische Gewalt- und Drogenprävention ist daher ein pädagogisches Bemühen um die Entwicklung des Selbst-Werts jedes einzelnen Schülers und Schülerin hin zu einer sich selbst vertrauenden und eigenverantwortlichen Persönlichkeit.

In Kooperation mit der Schulleitung und allen Lehrerinnen und Lehrern der Schule biete ich Hilfe und Unterstützungsmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler, die in einer schulischen oder persönlichen Notlagen sind, an:

  • Beratungsgespräche nach Vereinbarung (der Kontakt kann über das Sekretariat hergestellt werden oder durch persönliche Ansprache) und freitags in der 3. und 4. Stunde im Trainingsraum, Raum 003
  • Zusammenarbeit mit Erziehungsberatungsstellen, therapeutischen Einrichtungen, dem Jugendamt und der Polizei
  • Mediationsgespräche zwischen SchülerInnen, LehrerInnen, der Schulleitung und Eltern
  • Begleitende, den Schüler unterstützende Maßnahmen (auch unter Zuhilfenahme außerschulischer Institutionen)

Gewalt- und Drogenprävention wird auch zum Unterrichtsthema gemacht. Die Schülerinnen und Schüler werden für den Umgang mit Gewalt und Drogen sensibilisiert, indem sie sich in Unterrichtssituationen kritisch mit ihrem Umgang mit Gewalt und Süchten auseinandersetzen und dadurch ihre Beziehungs- und Konfliktfähigkeit stärken und ihren Selbst-Wert fördern.

Selbstverständlich werden alle Gespräche absolut vertraulich behandelt!

Die QuABB Ausbildungsbegleitung unterstützt Sie als Auszubildende in dem Wunsch, die Berufsausbildung erfolgreich abzuschließen.

In der Regel verläuft die Ausbildung positiv. Manchmal tauchen jedoch Schwierigkeiten auf die die Ausbildung gefährden. Doch dazu muss es nicht kommen, wenn die Probleme rechtzeitig erkannt und gemeinsam nach (Aus-) Wegen gesucht werden kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein großes Problem, wie eine bevorstehende Kündigung handelt oder um ein kleineres, zum Beispiel mit Formularen und Behörden.

Ihre Ausbildungsbegleiterin von QuABB, Judith Rutenbeck, berät neutral. Sie ist Mitarbeiterin der GWAB mbH und unterstützt Sie als Auszubildende dabei, Ihre eigenen und individuellen Lösungen zu finden.

Dann…

…. wenn es im Betrieb nicht so gut läuft (Arbeitszeiten, Konflikte mit Vorgesetzten oder/und Kollegen, drohende Kündigung)

… wenn es in der Berufsschule schwierig ist (schlechte Noten, Ärger z.B. unter Mitschülern, Fehlzeiten)

… wenn persönliche Probleme belastend sind (Wohnung, Schulden, Familie, Beziehung, Gesundheit)

Die QuABB-Ausbildungsbegleiterin, Judith Rutenbeck, unterstützt Sie dabei, mit Erfolg durch die Ausbildungszeit zu gehen. Ist das nicht möglich, entwickelt sie gemeinsam mit Ihnen, den Auszubildenden, eine (Anschluss-) Perspektive und steht Ihnen bei den nächsten Schritten hilfreich zur Seite.

Die Beratung der QuABB-Ausbildungsbegleiterin ist freiwillig und kostenlos. Selbstverständlich werden alle Gespräche absolut vertraulich behandelt.

Kommen Sie einfach im Raum 215 vorbei!

Ihre Sprechzeit dort: Montag bis Donnerstag von 11:15 Uhr - 13:15 Uhr.

Weitere Termine sind nach Vereinbarung unter 0151 1500 7557 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!möglich.

Gerne können Sie sich auch an die QuABB Beratungslehrerin Frau Susanne Hofmann wenden! Kontakt über das Sekretariat oder Fach 025.

Weitere Informationen zum Programm QuABB finden Sie unter www.quabb-hessen.de

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir sind Eure Vertrauenslehrer, manchmal auch Verbindungslehrer genannt, die immer dann gefragt werden, wenn es darum geht, Sand aus dem - in den meisten Fällen reibungsarm laufenden - (Schul-) Getriebe zu entfernen. Auch für private Probleme stehen wir als ein schulischer Ansprechpartner zur Verfügung und vermitteln Euch gegebenenfalls auch weitergehende Unterstützung (weitere Ansprechpartner: Sucht- und Drogenberatung, Schulseelsorge). Dafür werden wir von Euch für jeweils zwei Jahre gewählt.

Konkret habt Ihr als Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, uns in Fragen anzusprechen, die Ihr selbst im Gespräch mit Lehrerinnen und Lehrern oder mit Mitschülern nicht lösen könnt. Hier bieten wir ein offenes Ohr, die Bereitschaft für Euch ein Gespräch zu führen oder sich gemeinsam mit allen Beteiligten an einen Tisch zu setzen. Immer geht es uns darum Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten Klarheit bringen und annehmbar sind, so dass vertrauensvoll miteinander weiter gearbeitet werden kann. Immer geschieht das diskret, also zunächst ohne dass jemand anderes von dem Gespräch erfährt. Nur so, sind wir sicher, kann man den Mut haben, auch Unangenehmes anzusprechen. Öffentlich wird das Gespräch nur dann und nur so weit, wie Ihr dies wünscht.

Dabei ist es uns wichtig, Eure Sache ehrlich zu vertreten und mit dem oft objektiveren Blick des/der Außenstehenden zu beraten. Das bedeutet auch, dass Ihr eine realistische Einschätzung von dem bekommt, was Euch bewegt - auch wenn das nicht immer das ist, was man gerne hören möchte. Das gehört aber zur Ehrlichkeit und zur Hilfe dazu.

Weitere Aufgabe der Vertrauenslehrer ist es, die SV, die Schülervertretung, in ihrer Arbeit zu begleiten und zu beraten. Wir sind hier Bindeglied zwischen dem Schülerrat und dessen Projekten und der Schulleitung bzw. den entsprechenden Kolleginnen und Kollegen.

Sprecht uns an.

Eure / Euer

Hanne Windrich und Tobias Kohl