Ein Blick hinter die Kulissen von Leica: Technologie trifft auf Tradition

[Dienstag, 23. Januar 2024 16:04]
Gruppenfoto der Klasse 12B IN bei Leica in Wetzlar

Am 21.12.2023 hatten wir, die auszubildenden Industriekaufleute der Klasse 12BIN,  die Gelegenheit, die Firma Leica Camera AG zu besuchen und einen exklusiven Einblick in ihre faszinierende Welt zu erhalten. Das Unternehmen, das für seine hochwertigen Kameras und optischen Produkte bekannt ist, öffnete freundlicherweise seine Türen für unsere neugierige Schulgruppe.

Bei unserer Ankunft durften wir zunächst einen Blick in das firmeneigene Museum werfen, das unter anderem eine faszinierende Sammlung aus historischen Kameras und Fotografien beherbergt. Dabei konnte man die Kameras nicht nur bestaunen, sondern auch selbst testen. Verschiedene Settings laden zum selbst Experimentieren ein. Spiegelungen, Licht und Schatten, Farbstimmungen, Bewegung und Wind bieten Gelegenheiten für außergewöhnliche Fotos. Die selbst geschossenen, eindrucksvoll gestalteten Bilder konnten dabei ganz einfach mittels eines QR-Codes auf das Handy geladen und nach Hause genommen werden. Es war beeindruckend zu sehen, wie Leica nicht nur die Gegenwart gestaltet, sondern auch einen Blick in die Vergangenheit bewahrt.

Nach dem Museumsbesuch wurden wir herzlich vom erfahrenen Leica-Experten empfangen, der uns durch die Geschichte des Unternehmens führte. Von den frühen Anfängen in den 1920er-Jahren bis zu den innovativen Technologien von heute erlebten wir den faszinierenden Wandel, den Leica im Laufe der Jahre durchlaufen hat.

Ein Höhepunkt unseres Besuchs war zweifellos der Einblick in die Produktionsstätten. Hier konnten wir hautnah miterleben, wie jedes Leica-Produkt mit Präzision und Sorgfalt von hochqualifizierten Handwerkern hergestellt wird.

Insgesamt war der Besuch bei Leica für uns nicht nur eine technologische Entdeckungsreise, sondern auch eine Reise durch die Geschichte der Fotografie. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen dieses renommierten Unternehmens werfen zu dürfen und sind noch mehr beeindruckt von der Bedeutung, die Leica der Kombination aus Tradition und Innovation beimisst.

Text: Maja Stenger und Sven Störk