Wir greifen Entwicklungen der Welt, insbesondere sozio-kultureller, ökonomischer und ökologischer Art auf und fördern dadurch Prozesse im Denken und Handeln, um der Welt kompetent zu begegnen.
Wir stehen in engem Kontakt mit den Unternehmen der Region. Wir ergänzen uns hinsichtlich unserer Stärken und gleichen Defizite aus. Wir tragen gemeinsam Verantwortung für das Gelingen von Ausbildungen und Schullaufbahnen, indem wir Ziele formulieren und Probleme gemeinsam lösen.
Wir befürworten und unterstützen eine aktive Elternarbeit. Wir nehmen die Anregungen der Eltern ernst und sehen die Eltern als Kooperationspartner im Entwicklungsprozess der Schülerinnen und Schüler.
Unser Verhältnis ist geprägt von Wertschätzung und wechselseitigem Respekt. Es entsteht ein Erkenntnisgewinn, auch in einer positiven Streitkultur.
Unsere Schüler fühlen sich ihrer Schule, insbesondere ihrer Klassengemeinschaft, zugehörig, respektieren sich gegenseitig und gehen gewalt- und angstfrei miteinander um.
Unsere Kollegen pflegen eine offene, ehrliche und vertrauensvolle Kommunikationskultur, die ideologiefrei und von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.
Die Schulleitung ist menschlich und fair. Sie fördert die Selbstorganisationskräfte des Kollegiums und optimiert räumliche und organisatorische Bedingungen. Sie unterstützt aktiv die Entwicklung eines positiven Schulklimas und verteilt das Arbeitspensum gerecht.