Blind Date mit einem Buch

[Freitag, 29. September 2017 10:30]
Blind Date mit einem Buch

Das Regal füllt sich. Immer mehr eingepackte Bücher stehen nebeneinander, mit nichts was auf ihren Inhalt hindeutet, abgesehen von ein paar wenigen Stichpunkten.

Ein Schüler geht zu ihnen, sieht sich die Stichpunkte an. Er sieht Bücher mit „Mord“, mit „Liebe“, mit „Schildkröten“ und mit „Drachen“. Er entscheidet sich für eins mit den Stichpunkten „Thriller“, „Kannibale“, „Mörder“ und „FBI“.

Er hat ein Blind Date mit einem Buch.

Er hat sich getraut.

Traust du dich?

 

Blind Date mit einem Buch heißt das neue Projekt des Schuleigenen Selbstlernzentrums (Mediothek) der Kaufmännischen Schulen Dillenburg.

In braunes Papier verpackte Bücher, verziert mit einer schlichten Schleife und 3-5 Stichpunkten, die gerade so viel über den Inhalt preisgeben, dass die Schüler und Schülerinnen zumindest wissen, ob sie sich auf einen Thriller oder doch eher eine Liebesgeschichte einstellen sollten.

Um herauszufinden, was tatsächlich drin steckt, in dieser braunen Hülle, muss man es lesen.

Wie bei einem Blind Date weiß man nicht wirklich, was einen erwartet. Man sucht es sich aus und hofft aufgrund der Stichpunkte eine gute Wahl getroffen zu haben. Was wenn man ein Buch erwischt, welches man eigentlich nie lesen würde? Was könnte passieren?

Vielleicht stellt der Endzeit-Fan fest, dass Bücher über Dystopien nicht die einzigen Guten sind und vielleicht liest die hoffnungslose Romantikerin auf einmal ein Buch über einen mordenden Kannibalen. Es ist für jeden etwas dabei, für jeden gibt es das perfekte Blind Date und somit das perfekte Buch. Man muss sich nur trauen.

Die ersten Bücher standen bereits letzte Woche, heute haben die restlichen ihr neues Regal bezogen. Einmal im Monat werden die Bücher ausgetauscht, sodass es immer neue Blind Dates für euch gibt. Außerdem könnt ihr selbst mitbestimmen. Wenn ihr ein Buch kennt, mit dem andere unbedingt mal ein Blind Date haben sollten, dann schreibt es einfach auf die Liste, welche neben den Blind Date Büchern hängt.

Überrascht uns mit neuen Ideen!

 

Idee und Umsetzung: Coleen Zimmermann