Besuch bei der DASA - Vorbereitung auf den beruflichen Alltag

[Sonntag, 11. Dezember 2016 17:46]
Die Assistentenklassen für dem Eingang der DASA in Dortmund

Die Assistentenklassen des Fremdsprachensekretariats, der Informationsverarbeitung und der Bürowirtschaft der Kaufm. Schulen Dillenburg besuchten die Deutsche Arbeitsschutzausstellung in Dortmund (DASA).

In unterschiedlichen Führungen konnten die Schülerinnen und Schüler Grundlagen des Arbeitsschutzes kennenlernen. Die gelungene Abstimmung von Computerarbeitsplätzen auf die Bedürfnisse der Arbeitenden war ebenso Element der Führungen wie das Vermitteln von Einblicken in technischen Büros, Pilotenkanzeln bis zu dreidimensionalen Spaziergängen in der internationalen Raumstation.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, welche Maßnahmen sie jetzt und in ihrem kommenden Arbeitsalltag ergreifen können, um gesundheitliche Einschränkungen und Spätfolgen zu verhindern. Der Bereich „Back to Balance“ zur Rückengesundheit war ebenso ein „Hingucker“ wie das Trainieren der Tiefenmuskulatur durch ruhigen Stand auf einer schwingenden Platte.

Text: Michael Thomas
Foto: Heike Ortmann