Warum leitet eine Zitrone den elektrischen Strom und weshalb leuchten Glühwürmchen?

[Donnerstag, 06. Oktober 2016 10:10]
Der Chemie-LK von Frau Müller-Nuhn experimentiert im Liebig-LAB der Uni Gießen

Chemie-LK des Beruflichen Gymnasiums schnupperte Uniluft

17 Schülerinnen und Schüler des aktuellen 12er Chemie-LKs des Beruflichen Gymnasiums unternahmen am vergangenen Donnerstag eine Exkursion an die Justus-Liebig-Universität Gießen. Im Rahmen der Veranstaltung „Schülerlabor Liebig-LAB“, angeboten von der Chemiedidaktik unter Prof. Göttlich, führten sie zahlreiche interessante Versuche zu Alltagsphänomenen durch. Dazu bekamen die Q1-Schülerinnen und Schüler in Zweiergruppen verschiedene Versuchsanweisungen und Hilfestellungen zum eigenständigen Experimentieren und Auswerten. Sie hatten so die Gelegenheit „echte Uniluft“ zu schnuppern und ein Labor kennenzulernen, in dem auch die Studenten ihre Chemieexperimente durchführen.

Das Fachgebiet Chemie der JLU Gießen stellt dazu ein komplettes Labor zur Verfügung. Das "Liebig-LAB" bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu unterschiedlichen Themengebieten zu experimentieren. Die Auswahl der Experimente erfolgt dabei in Absprache mit der/dem jeweils betreuenden Lehrerin/Lehrer, so dass sich die Experimente an das jeweilige Unterrichtsthema anpassen lassen.

Die 12er Chemie-LKs der Kaufmännischen Schulen nehmen jedes Jahr am Liebig-LAB teil, um den Schülerinnen und Schülern so einen Einblick in Richtung eines Chemiestudiums zu geben.