Die 12B IN auf den Spuren von Bouffier und Schäfer-Gümbel
Im Rahmen einer Exkursion besuchte die Industrieklasse 12B IN den hessischen Rundfunk und im Anschluss die Bundesbank in Frankfurt am Main.
An erster Station wurden die Auszubildenden im 3. Lehrjahr zunächst mit der Geschichte des hessischen Rundfunks und seinen fünf Tätigkeitsbereichen TV, Radio, Veranstaltungen, Musik und Internet in Form eines Vortrags vertraut gemacht. Mit der anschließenden Führung durfte die Klasse mal ein „echtes“ Fernsehstudio, in dem es tags zuvor zum TV-Duell zwischen Ministerpräsident Volker Bouffier und Thorsten Schäfer-Gümbel kam, betreten. Auch im Radiostudio von hr3 waren die Schüler willkommen und durften ungehemmt ihre Fragen stellen.
Zweiter Programmpunkt des Tages war ein Vortrag über Geldpolitik von Philipp Rothaar, einem Mitarbeiter der Bundesbank Frankfurt. In einer anschaulichen PowerPoint Präsentation erklärte er den Schülern, wie die Bundesbank im Eurosystem agiert und mit welchen Risiken sie sich in Bezug auf unsere Währung innerhalb der EU auseinandersetzen muss. Risikobeispiele dafür sind die Inflations- und Deflationskrisen der Vergangenheit und welche Schlüsse man für zukünftiges Handeln vor allem in Bezug auf Preisstabilität daraus ziehen kann.
Besonders interessant war dieser Vortrag, da die angehenden Industriekaufleute ihre Unterrichtsinhalte mit diesem Vortrag noch einmal vertiefen konnten.
Der Besuch des Geldmuseums und ein gemeinsames Abendessen rundeten die Exkursion ab.
(Text: Katharina Eller – 12B IN)